70 Jahre FDP Heppenheim

Unter den Parteien in Heppenheim ist die FDP schon etwas Besonders…
Bereits 1946 gründete der damals erst 28 Jahre alte Henri Roos den Stadtverband der FDP, damals noch Liberal-Demokratische Partei. Henri Roos war auch die Person, die maßgeblich dafür verantwortlich war, dass sich die Bundespartei der FDP im Kurfürstensaal der Kreisstadt gründete. Roos verwies auf die historische Bedeutung Heppenheims in der Zeit des Vormärz. Die führenden Liberalen um den späteren ersten Bundespräsidenten Professor Theodor Heuss gingen auf den Vorschlag ein und Roos übernahm die Garantie für die gesamte Organisation dieses Treffens (Unterkunft der Delegierten, volle und preiswerte Verpflegung ohne Lebensmittelmarken, Beheizung der Tagungslokale usw.). Roos führte die Heppenheimer FDP auch in eine erste politische „Hochphase“. 22,9% erreichten die Freien Demokraten bei der Kommunalwahl 1948. Weiterhin stellte sie von 1948 – 1954 mit Otto Holzamer den Bürgermeister in Heppenheim.
Roos hatte nicht nur lokal Akzente gesetzt. Dank seiner Initiative, ist Heppenheim nach der „Heppenheimer Tagung“, mit der Gründung der FDP gleich zweimal maßgeblich in der Geschichte des Liberalismus und der Demokratie in Deutschland vertreten.

Heute ist die Heppenheimer FDP solide in der Stadtverordnetenversammlung vertreten, an Mitgliedern stetig in den letzten zwei Jahren gewachsen und freut sich, zur Feier des70-jährigen Jubiläum am Samstag den 10. Juni um 14 Uhr im Marstall des Kurmainzer Amtshof einzuladen. Als Ehrengast und Redner begrüßt die FDP Heppenheim den Landesvorsitzenden der FDP Hessen, Dr. Stefan Ruppert. Gäste sind herzlich willkommen.

Einen chronologischen Überblick über die Gründung der Bundespartei sowie des Stadt- und Kreisverbandes aus den Memoiren unseres ersten Ortsvorsitzenden Henri Roos, haben wir Ihnen auf der Seite
“Geschichte der Gründung und Entwicklung der FDP” bereitgestellt.