Auch während der Sommerzeit läßt es sich die FDP Heppenheim nicht nehmen, politische Vor-Ort Termine wahrzunehmen. Den Anfang machte eine Führung mit anschließender Diskussion im Weingut Freiberger.
Begeistert zeigten sich die Freidemokraten vom Weinkeller des Traditionsbetriebes und natürlich von der Vielfalt der verschiedenen Weine und Weinsorten. Das Weingut wurde bereits 1926 gegründet und wird mittlerweile in der dritten Generation weitergeführt. Der FDP Vorsitzende und Stadtrat Oliver Wilkening zeigte sich beeindruckt von der Historie des Unternehmens: „Familienbetriebe sind etwas ganz besonders Wertvolles: eng mit der Stadt verwoben und durch ihre regionale Verbundenheit mit einer ganz besonderen eigenen Stärke, großem Verantwortungsbewusstsein und höchsten Ansprüchen an sich selbst versehen“.
Während man die verschiedenen Weine verkostete, sprachen die FDP- und Fraktionsmitglieder mit Rolf Freiberger über Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau und die Rebsorten, die Flurbereinigung am Schloßberg, Problematiken bezüglich der Wasserversorgung in den Weinbergen und auch über die Konsequnezen des geänderten Weingesetzes auf die Winzerbetriebe in Heppenheim. Umfassende Themen, die Fraktionsmitglied Markus Wilfer auch in Anbetracht vorangegangener Treffen mit  Winzern zusammenfasste: „Wir sind stolz auf unsere Weinberge und werben gerne damit. Es ist eine identitätsstiftende und einzigartige Kulturlandschaft, die es gilt erhalten zu werden. Das will sicherlich jeder, aber dafür müssen auch wir Stadtverordnete etwas gemeinsam mit den Winzern tun und in die Wege leiten!“.

Abschließend dankten die Heppenheimer Freidemokraten dem Weingut Freiberger für den herzlichen Empfang, die fruchtbare Diskussion man verabschiedete sich mit Vorfreude auf viele kommende Hoffeste.

Kategorien: Aktuelles