Gründung der FDP in Heppenheim: Theodor Heuss auf der Gedenktafel im Kurmainzer Amtshof

Theodor Heuss auf der Gedenktafel im Kurmainzer Amtshof

Zum einen erinnerte man sich an die Tradition des Vorparlaments von 1848 im „Halben Mond“. Zum anderen waren auch drei Jahre nach dem 2. Weltkrieg die Lebensmittel noch immer knapp, und in Heppenheim gab es einen überzeugten Liberalen, namens Henri Ross, dessen Vater einen landwirtschaftlichen Großhandel betrieb, der schon 1945 von der Militärverwaltung mit der Kartoffelversorgung des Kreises Bergstraße betraut war. Henri Roos hatte bereits im Februar 1946 in Bensheim und in Heppenheim liberale Ortsgemeinschaften und den Kreisverband der LPD gegründet. Er hatte bei „Kartoffelfahrten“ nach Nordhessen einige Altliberale kennengelernt, die die Neugründung einer liberalen Partei betrieben.

Henri Roos schlug als Tagungsort Heppenheim vor und aufgrund seiner Möglichkeiten bei der Lebensmittelversorgung und nach einer Ortsbesichtigung gab Theodor Heuss 1948 im Sommer seine Zustimmung für den Tagungsort und Henri Ross garantierte beheizte Versammlungsräume (jeder Delegierte brachte ein in Zeitungspapier gewickeltes Brikett mit!) und eine ausreichende Verpflegung der Delegierten. Das Ehepaar Heuss logierte im Hessischen Hof, die anderen Delegierten im Hotel Schlossberg und im Starkenburger Hof. Im Saalbau Kärchner waren die Tagungsräume und dort wurde auch gespeist.

Da der Begriff „Liberal“ durch einige dem nationalsozialistischen Gedankengut verhafteten Mitgliedern der LPD in Misskredit geraten war, einigte man sich unter der Führung von Theodor Heuss auf Freie Demokratische Partei (FDP). Am 12. Dezember 1948 wurde Theodor Heuss zum 1. Vorsitzenden gewählt. (Er blieb es nur ein Jahr, denn dann wurde er der 1. Präsident der Bundesrepublik). Franz Blücher folgte ihm als Vorsitzender und 1954 löste ihn Thomas Dehler ab.

Einen chronologischen Überblick über die Gründung der Bundespartei sowie des Stadt- und Kreisverbandes aus den Memoiren unseres ersten Ortsvorsitzenden Henri Roos, haben wir Ihnen auf der Seite
„Geschichte der Gründung und Entwicklung der FDP“ bereitgestellt.

Weitere Links:

Summary
Die FDP und Heppenheim – eine feste Verbindung
Article Name
Die FDP und Heppenheim – eine feste Verbindung
Description
Am 12. Dezember 1948 wurde in Heppenheim im Kurmainzer Amtshof die FDP gegründet
Author
Publisher Name